Willkommen
beim SC Scardanal
, Ruth Moser

Skitourenbericht Schlusstour Hasenflüeli 15. April 2023

Eine kleine motivierte Gruppe mit Priska, Jacqueline, Bruno, Peter und Ruth, treffen sich um 7:15 Uhr auf dem Kohlplatz zur Schluss-Skitour.

Unser Tourenleiter Bruno hat sich für eine Tour Richtung Osten entschieden, da soll das Wetter bis am Nachmittag trocken bleiben. Mit Pw’s fahren wir nach St. Antönien. Am grossen Parkplatz bei Litzirüti herrscht ausnahmsweise kein Gedränge und es liegt bereits eine beachtliche Menge Neuschnee.

Wir steigen direkt bei Engi durch den tiefverschneiten Rütiwald zur Meder-Säss. Überraschung pur! Teilweise liegen 40 bis 50cm Neuschnee und dieser verzaubert die Landschaft wie zur Weihnachtszeit. Davon konnten wir diesen Winter oft nur träumen.

Vor Ort entscheiden wir uns für die Besteigung des Hasenflüeli.
In einer perfekt angelegten Aufstiegsspur erreichen wir das Skidepot. Zu Fuss steigen wir durch ein kleines Couloir und über den Grat zum kleinen Gipfelkreuz aus Holz. Die Freude ist riesig, wir geniessen die Kameradschaft und die tolle Aussicht!

Nun erwartet uns viel, sehr viel Powder. Über teilweise unverspurte Hänge schwingen wir Richtung Schlangenstein.

Zur letzten Überraschung des Tages kommen wir in den Genuss der „Ustrinkete“ im Rest. Madrisajoch (CHF 3.-- pro Getränk).

Danke Bruno, dass du die Tour geplant und vor allem durchgeführt hast!